Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

Goldmünze Maple Leaf

Kaufen Sie Fairtrade-zertifiziertes Gold aus dem verantwortungsvollen Kleinbergbau. >> HIER <<

Goldmünze Maple Leaf 1 Unze

Die Motivseite des Maple Leaf 1-Unze präsentiert ein detailliert geprägtes Blatt des Zuckerahornbaums, die Umschrift „CANADA“, die Feingehaltsangabe „9999“ (für „four nine fine“) und die für Kanada typische zweisprachige Gewichtsangabe „FINE GOLD 1 OZ OR PUR“.

Auf der Wertseite finden sich unter dem Kopfbild der britischen Königin Elisabeth II. die Nennwertangabe „50 DOLLARS“ und das Prägejahr. Der kanadische Gold Maple Leaf 1-Unze wird seit 1979 von der Royal Canadian Mint hergestellt und zählt weltweit zu den beliebtesten klassischen Goldanlagemünzen.



Goldmünze Maple Leaf 1/2 Unze

Maple Leaf ist die bekannte Anlagemünze aus Kanada. Die Münze ziert ein Ahornblatt, das Wappen von Kanada. Auf der Rückseite findet sich das Portrait von Königin Elisabeth II. mit dem Nennwert und dem Prägejahr. Auf der Seite des Ahornblattes steht die Angabe des Reinheitsgehaltes in zwei Sprachen. 1988, dem Erscheinungsjahr des Maple Leaf, wurden 1,1 Millionen Stück geprägt. Jedes Jahr erscheint seitdem eine Neuprägung mit Prägemengen zwischen 300.000 und 3,3 Millionen Stück, je nach Nachfrage. Stempelglanzmünzen werden als Sammlerstücke angeboten.


Goldmünze Maple Leaf 1/4 Unze

Bereits seit 1979 gibt die Royal Canadian Mint die Goldmünze Maple Leaf aus. Der Münz-Klassiker ist die zweitälteste Bullionmünze weltweit mit einem Feinheitsgrad von 999,9/1000. Die zweisprachige Maple Leaf ziert das namengebende kanadische Nationalsymbol, das Ahornblatt. Die Wertseite zeigt die Abbildung der britischen Königin Queen Elizabeth II., an der in über 30 Jahren lediglich drei kleine Anpassungen vorgenommen wurden. Hinzugefügt wurde im Jahr 2013 zusätzlich eine kleine Laser Gravur mit einer zweistelligen Zahl als Sicherheitsmerkmal.



Goldmünze Maple Leaf 1/10 Unze

Die Maple Leaf 1/10 Unze Goldmünze hat einen Nennwert von 5 CAD und ein Feingewicht von 3,11 g. Sie wird von Royal Canadian Mint herausgegeben und geprägt – wie bei den anderen Stückelungen auch beträgt die Feinheit 999,9/1000. Es gibt sie seit 1979 und es handelt sich um die auflagenstärkste Anlagemünze der Welt. Das auf der Vorderseite abgebildete Porträt von Königin Elisabeth II. wird immer mal wieder dem Alter der Monarchin angepasst, während das Ahornblatt auf der Rückseite unverändert bleibt.



Goldmünze Maple Leaf 1/15 Unze

Die Maple Leaf Goldmünze der Stückelung 1/15 wurde nur 1994 geprägt, doch das ist nicht die einzige Besonderheit bei der beliebten Münze mit dem Ahornblatt, dem kanadischen Staatswappen. So gab es sie 2007 auch als 100 kg Version – diese hatte einen Nennwert von 1 Million CAD. Dabei handelte es sich um die größte Goldmünze der Welt. Seit einiger Zeit verfügen die Maple Leaf Goldmünzen über Sicherheitsmerkmale, die sie vor Fälschungen schützen sollen.

Goldmünze Maple Leaf 1/20 Unze

Neben 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze gehört die 1/20 Unze Maple Leaf Goldmünze zu den permanent erhältlichen Stückelungen. In unregelmäßigen Abständen ist sie in anderen Größen erhältlich, etwa in 1/15 oder als 100 kg Variante. In der Anfangszeit hatte die 1979 erstmals ausgegebene Münze „nur“ eine Feinheit von 999/1000, doch seit 1982 sind es 999,9/1000, was bis dato keine andere Goldmünze von sich behaupten konnte. Die Maple Leaf 1/20 Unze Goldmünze wiegt 1,56 g und hat einen Durchmesser von 14 mm.