Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

Goldmünze Frankreich Francs

Kaufen Sie Fairtrade-zertifiziertes Gold aus dem verantwortungsvollen Kleinbergbau. >> HIER <<

Goldmünze Frankreich Francs 10 Francs

Die Motive der seit dem 19. Jahrhundert geprägten Goldmünze Frankreich 10 Francs wechselte im Laufe der Zeit viele Male. Sie zeigten Könige und Kaiser Frankreichs bzw. Symbole und Figuren der Französischen Republik. Es begann 1803 bis 1814 mit dem Konterfei von Napoleon I. Es folgten unter anderem Ludwig XVIII. und Marianne, die bis 1914 auf der Frankreich Goldmünze zu sehen war, die eine Feinheit von 900/1000, also 21 Karat, hat.

Goldmünze Frankreich Francs 20 Francs

Gold-Francs waren in Frankreich über lange Zeit Umlaufmünzen. Die bekanntesten Goldmünzen sind die Figuren „Marianne“ und „cog“ = der „gallische Hahn“. Beide sind Nationalsymbole Frankreichs.

Das Feingewicht der 20-Francs-Goldmünzen beträgt 5,81 g. Die Feineinheit beträgt 900/1000. Die Münzen haben 21 mm Durchmesser und ein Gewicht von 6,45 g. Die Gold-Francs gibt es in Stücklungen zu 5 Francs, 10 Francs, 20 Francs, 40 Francs, 50 Francs und 100 Francs. Dabei sind die 20-Gold-Francs die gebräuchlichste Einheit.

Goldmünze Frankreich Francs 40 Francs

Mit Goldmünzen wurde früher in Frankreich bezahlt. 1360 wurden die ersten Gold-Francs hergestellt. Die 40-Francs waren nicht die gängigsten Münzen. Auf der 40-Francs-Goldmünzen ist der Kopf Napoleons Bonaparte I mit einem Kranz zu sehen. Es gibt die 40-Francs-Münze auch mit aufgeprägtem Charles X, Louis XVIII und Louis Philippe I. Die 40 Francs-Münzen haben ein Gewicht von 12,9 Gramm und einen Durchmesser von 26 mm.

Goldmünze Frankreich Francs 50 Francs

Goldmünzen in der alten französischen Nationaleinheit Francs wurden in Frankreich lange als Zahlungsmittel verwendet. Seit 1906 werden nur noch Nachprägungen der historischen Münzen produziert und sind Anlagemünzen. Die 50-Francs-Goldmünze ist 16,13 g schwer, hat einen Goldgehalt von 14,52 und einen Durchmesser von 29 mm. Die Goldmünzen haben verschiedene Prägungen. So sind zum Beispiel Marianne und das Symboltier von Frankreich, der gallische Hahn, sowie verschiedene französische Könige auf der 50-Francs-Goldmünze verewigt.

Goldmünze Frankreich Francs 100 Francs

100-Francs-Goldmünzen wurden von 1855 bis 1869 mit dem Konterfei von Kaiser Napoleon III. auf der Vorder- und dem Wappen der kaiserlichen Armee auf der Rückseite geprägt. Das Raugewicht beträgt 32,26 Gramm, die Feineinheit 900/1000 und das Feingewicht 29,03 g.

Von 1878 bis 1899 folgte ein neues Motiv mit dem Abbild des Schutzengels Genius beim Schreiben der französischen Verfassung und der rückseitigen Umschrift „Liberté, Égalité, Fraternité“. Als historische Münzen mit großer Stückzahl weisen sie entsprechende Gebrauchsspuren auf. Bei Goldanlegern sind sie wegen des hohen Goldgehaltes dennoch weltweit beliebt.