Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

Goldmünze Gold Panda China

Kaufen Sie Fairtrade-zertifiziertes Gold aus dem verantwortungsvollen Kleinbergbau. >> HIER <<

Goldmünze Gold Panda China 1 Unze

Die Goldmünze Gold Panda 1 Unze besitzt einen Gold-Feingehalt von 999,9/1000 (24 Karat). Seit 1983 wird auch der Nennwert auf der Motivseite aufgeprägt. Dieser betrug anfangs 100 Yuan, wurde aber ab 2001 auf 500 Yuan erhöht.

Auf der Vorderseite des Gold Panda ist ein jährlich wechselndes Motiv eines chinesischen Pandas abgebildet. Hier befinden sich je nach Prägejahr auch chinesische Schriftzeichen, die Zahl 999 für den Gold-Feingehalt und der Nennwert in unterschiedlichen Gestaltungen. Die Rückseite zeigt den chinesischen Himmelstempel beziehungsweise eine Abbildung der Halle des Erntegebetes.

Goldmünze Gold Panda China 1/2 Unze

Von der People’s Bank of China gibt es die Goldmünze Gold Panda, die bis 2006 von der China Mint herausgegeben wurde. Sie ist in unterschiedlichen Nennwerten erhältlich, der seit 1983 zusammen mit einem wechselnden Pandamotiv auf der Vorderseite zu sehen ist. Bis 2015 wurden die Stückelungen in Unzen angegeben, nun in Gramm. Auch sonst gab es zwischendurch immer wieder Änderungen, sodass die Goldmünze Gold Panda fast jedes Jahr anders aussah. Nur das Revers-Motiv mit dem Himmelstempel in Peking, den chinesischen Schriftzeichen für „Volksrepublik China“ sowie dem Prägejahr war immer gleich.

Goldmünze Gold Panda China 1/4 Unze

Die ursprünglich ohne aufgedruckten Nominalwert erhältliche Goldmünze China Panda mit geriffeltem Rand ist auch als Silbermünze erhältlich sowie teilweise in Platin und Palladium. Geprägt wird sie bei Shanghai Mint, Shenyang Mint und Shenzhen Guobao Mint. Im Jahr 2016 wurden die Stückelungen von Unzen auf Gramm umgestellt. Die Goldmünze China Panda 1/4 Unze hat einen Nominalwert von 100 Yuan – bis 2001 waren es 25 Yuan wegen des geringeren Goldpreises. Das Feingewicht beträgt 7,8 g, die Feinheit 999/1000 (= 24 Karat).

Goldmünze Gold Panda China 1/10 Unze

Die Goldmünze China Panda ist eine besondere Goldmünze und sehr begehrt mit einem hohen Sammlerwert. Im Laufe der Zeit – die erste Auflage war 1982 – gab es zahlreiche Änderungen. Sie war bis 2015 als 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze, 1/10 Unze sowie 1/20 Unze erhältlich, seit 2016 werden die Stückelungen in Gramm angegeben. Der für die 1/10 Unze Version geltende Nominalwert von 50 Yuan entspricht nun der Goldmünze China Panda der Größe 3 g. Beide Stempelglanz-Münzen haben einen Durchmesser von 18 mm und zeigen Avers einen chinesischen Panda, Revers den Himmelstempel in Peking.

Goldmünze Gold Panda China 1/20 Unze

Ein Jahr nach der Erstauflage der China Panda Goldmünze kam diese in der Stückelung 1/20 Unze auf den Markt. Der Rand ist geriffelt, das Panda-Motiv auf der Vorderseite wechselt unregelmäßig. Alle Versionen haben eine Feinheit von 24 Karat und keine Legierungsanteile. Die Goldmünze China Panda 1/20 Unze ist 0,83 mm dick, 1,55 g schwer und hat einen Durchmesser von 14 mm. Ihr Nominalwert beträgt 20 Yuan – weil der Goldpreis stieg, wurde der Wert 2001 vervierfacht.