Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

IOTA – die Blockchain 2.0?

IOTA ist nicht nur eine neue Kryptowährung wie viele andere. Die Altcoin aus Deutschland steigt mit ganz neuen Konzept in den Markt ein und will beim „Internet der Dinge“ mitwirken.

Das Internet der Dinge

Die Altcoin wurde speziell für das Internet der Dinge von dem Deutschen Dominik Schiener entwickelt. Beim Internet der Dinge geht es um die Vernetzung von Maschinen, weitaus mehr, als sie jetzt schon miteinander vernetzt sind. Die Maschinen sollen ständig miteinander kommunizieren und auch untereinander interagieren. Zu dieser Interaktion gehört auch das Bezahlen. Digitale Währungen bieten sich für diese automatisierten Bezahlvorgänge zwischen selbstständig arbeitenden Maschinen an. Dominik Schiener und sein Team waren jedoch der Meinung, dass die bisherigen Kryptowährungen diesen Herausforderungen nicht gewachsen seien. Und entwickelten daher IOTA und sein „Tangle Protokoll“.

Der Tangle – Blockchain-Alternative

Das Tangle Protokoll, kurz auch Tangle genannt, stellt eine Alternative zur Blockchain-Technologie dar. Anstelle von Aneinanderreihungen von tausenden von Blocks, besteht der Tangle aus verschiedenen Interaktionen. Das Protokoll ist ein Geflecht aus Transaktionen, welche die digitale Währung für ihre Geschäfte nutzen. Bei jeder Transaktion werden andere Zahlungen verifiziert. Möchte jemand am Tangle teilnehmen und die Digitalwährung nutzen, muss er andere Transaktionen mittels einer einfachen Rechenaufgabe validieren. Die Rechenaufgabe kann von jedem Gerät aus gelöst werden. Dadurch ergibt sich ein stetiges Netz aus Transaktionen, das unaufhörlich wachsen kann.

Die Vorteile des Tangle

Dabei bietet der Tangle Einiges, woran die Blockchain-Technologie scheitert. Zum Beispiel ist er frei skalierbar. Andere Kryptowährungen stoßen bald an ihre Grenzen, der Tangle hingegen kann ohne Probleme stetig wachsen. Schließlich besteht er aus nichts anderem als Validierungen. Die Blockchains laufen auch Gefahr, bei mehr Betrieb zu verlangsamen. Transaktionen mittels IOTA werden bei steigender Teilnehmerzahl nur schneller. Denn je mehr Menschen die Coin nutzen, desto mehr Transaktionen werden validiert. Auch der Aufwand hinter diesen Transaktionen ist geringer, ungeheure Rechenleistung wie bei den Blockchains wird nicht benötigt und ein hoher Energieverbrauch entfällt.

Der Nutzen des Tangle

Zurzeit haben sich noch keine konkreten Anwendungen für das Tangle Protokoll finden lassen, aber das könnte sich bald ändern. Der Data Marketplace, der eigens für den Tangle entwickelt wurde, ist eine Entwicklungsplattform, auf der internationale Organisationen Anwendungen für das Internet der Dinge testen können. Hier werden sie Daten über Silogrenzen hinaus sammeln können und sie mithilfe der Data-Information-Knowledge-Pyramide in verwertbare Informationen verwandeln. Diese Informationen sollen Systeme in Wissen umwandeln können. Der Data Marketplace könnte ein wichtiger Schritt hin zum Internet der Dinge darstellen.