Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

Goldmünze Gold Lire aus Italien

Kaufen Sie Fairtrade-zertifiziertes Gold aus dem verantwortungsvollen Kleinbergbau. >> HIER <<

Die 20-Lire Goldmünze aus Italien zählt zu einer begehrten Sammlermünze und ist preisgünstiger zu erwerben als die Bullionmünzen. Geprägt wurden die 20-Lire Goldmünzen in diversen Jahrgängen in einer großen Stückzahl. Der Feingoldgehalt beträgt 5,81 g, der Nominalwert 20 Lire und die Goldmünze weist eine Größe von 21,5 mm auf. Geprägt wurden die 20-Lire Goldmünzen nach den Gewichtsvorgaben der LMU.

Die Vorderseite zeigt das Porträt des Regenten, der sein Land zwischen 1861 und 1876 von Rom aus regierte. Die Rückseite ist einem Wappen vorbehalten, in dessen Zentrum sich ein Kreuz befindet. Es ist von einem Kranz aus Zweigen umrahmt. Am äußersten Rand dieser historischen Münze ist die Inschrift „Regino d’Italia“ (Königreich Italien) zu entziffern.