Finanzkrise – Hintergründe, Fakten und Ratschläge

Platinmünze Koala

Kaufen Sie Fairtrade-zertifizierte Edelmetalle aus dem verantwortungsvollen Kleinbergbau. >> HIER <<

Platinmünze Koala 1/20 Unze

Die von 1988 bis 2000 geprägte Koala Platinmünze mit geriffeltem Rand hat eine Reinheit von 999,5/1000 und keine Legierungsanteile. Herausgeber ist Perth Mint. Die Platinmünze wurde in Stempelglanz und Proof-Qualität angeboten; die Stückelungen reichten von 1/20 Unze bis hin zu 1 kg, wobei 1 kg, 10 Unzen und 2 Unzen unübliche Größen für Platinmünzen sind und wenig nachgefragt wurden. Ihre Auflage war daher sehr gering, während von der 1/20 Unze Koala Platinmünze 1990 10.123 Stück geprägt wurden.

Platinmünze Koala 1/10 Unze

Die Koala Platinmünze war bis zum Jahr 2000 in verschiedenen Stückelungen erhältlich, bevor sie eingestellt wurde. Der Herausgeber Perth Mint wartete anschließend elf Jahre, bis mit dem Australian Platypus wieder eine Platinmünze aufgelegt wurde. Die 1/10 Unze gehört zu den beliebtesten Münzen mit dem Koala-Motiv, das jedes Jahr erneuert wird. Sie war seit dem ersten Jahr dieser Münze verfügbar und hat einen Nominalwert von 10 AUD sowie ein Feingewicht von 3,11 g.

Platinmünze Koala 1/4 Unze

Die 1/4 Unze Koala Platinmünze gehörte zu den ersten Größen, die es von dieser Münze gab. Sie hat einen Nominalwert von 25 AUD und wiegt 7,78 g bei einem Durchmesser von 20,10 mm. Wie die anderen Stückelungen auch wurde sie nur bis zum Jahr 2000 herausgegeben, zuletzt in einer Auflage von jährlich 762 Stück. Die Rückseite der 1/4 Unze Koala Platinmünze zierte ein Koala-Bild, das sich jährlich änderte, während das Porträt der britischen Queen auf der Vorderseite nur einmal modifiziert wurde.

Platinmünze Koala 1/2 Unze

Zwischen 1988 und 2000 hat Perth Mint die Koala Platinmünze herausgegeben; zunächst in Stückelungen von 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze und 1/10 Unze. Später kamen weitere Münzgrößen hinzu, darunter 1 kg, 10 Unzen und 2 Unzen – eher unübliche Stückelungen bei Platinmünzen. Die 1 kg Koala Platinmünze hat einen Nennwert von 3.000 AUD, während er sich bei der 1/2 Unze auf 50 AUD beläuft. Revers gab es jedes Jahr ein anderes Koala-Motiv, Avers ein Porträt von Königin Elisabeth II.

Platinmünze Koala 1 Unze

Die Platin-Münze Koala 1 Unze wird in Australien geprägt und wiegt etwa 31,1 Gramm. Als Motiv wurde der Koalabär gewählt, der vom Aussehen her stark an einen Teddybären erinnert. Platin hat momentan etwa den gleichen Wert wie Gold. Platin ist aber viel seltener als Gold und wird neben der Schmuckherstellung auch in vielen industriellen Anwendungen benötigt. Die Platin-Münze Koala eignet sich bestens als Geldanlage, stellt aber auch ein sehr originelles Geschenk dar.


Platinmünze Koala 2 Unzen

Die Platinausführung der Sammlermünze „Koala“ wurde von 1988 bis 2000 von der Münzprägeanstalt Perth Mint in der Prägequalität „Stempelglanz“ herausgegeben. Die Ausführung in der Prägequalität „Polierte Platte“ wurde bis 2005 produziert. Die Münze zeigt ein jährlich wechselndes Koala-Motiv. Die 2 Unzen Stückelung ist relativ selten, z.B. sind 1994 lediglich 956 Stück aufgelegt worden. Die Feinheit des Materials beträgt 999,5/1000.